Home | Suche

Safari 4 Browser: mehr als 11 Millionen Downloads

Wie Apple bekanntgab, wurde der neue Safari-Browser in der Version 4 bereits mehr als 11 Millionen mal heruntergeladen (in drei Tagen). Ein durchaus beachtliche Zahl, wenngleich diese lange nicht an Werte heranreicht, mit denen Microsoft mit einer neuen Version des Internet Explorers von sich reden macht und auch die Download-Zahlen einer neuen Firefox-Browser Version wirken dank Weltrekordversuch noch etwas beeindruckender (8 Millionen Downloads von Firefox 3 an einem Tag).

Die jüngste Firefox-Version soll nach Mozilla-Angaben sogar 150 Millionen mal innerhalb von 24 Stunden heruntergeladen worden sein (englischsprachige Meldung). Da macht sich die Größe einer bereits etablierten Nutzerschaar deutlich bemerkbar.

Features wie TopSites (grafische Vorschau der meistbesuchten Sites) oder das von iTunes her bekannte „CoverFlow“ mit dem die gespeicherten Bookmarks durchblättert werden können, machen den Safari 4 zu einem Browser, der in der Welt der Internet Explorer und Firefox(e) durchaus mithalten kann, wenn auch mit (noch) wesentlich geringerem Marktanteil.

Laut Apple-Angaben ist der Safari Browser dazu noch unheimlich schnell:

JavaScript fast acht mal schneller ausführt als IE 8 und mehr als vier Mal so schnell wie Firefox 3. Safari lädt HTML-Seiten mehr als drei mal schneller als IE 8 und drei mal schneller als Firefox 3.

Wobei die Geschwindigkeiten natürlich auch vom jeweiligen Testsystem abhängen, wie Apple in der Mitteilung erwähnt.

Zum kostenlosen Safari 4 Download »

Autor: admin

Kommentar eingeben


Impressum · Datenschutz