Home | Suche

Mozilla Thunderbird 3: kostenloses E-Mail-Programm mit neuer Version

Mozilla Thunderbird LogoNachdem die Mozilla-Entwickler mit ihrem Firefox dem Internet Explorer den „Thron der Ranking-Liste“ genommen haben, geht es jetzt mit Outlook weiter: die neue Version des freien Programms „Thunderbird 3“ steht zum Download bereit. Einige Experten werten das Offenliegen der Software-Quellen (Thunderbird wird als Open Source veröffentlicht) als Grund dafür, dass mit dem Programm eine höhere Sicherheit als mit dem Konkurrenz-Produkt Outlook erreicht werden kann.

Zwei Jahre Entwicklungsarbeit – über 2000 Neuerungen

Mehr als zwei Jahre haben die Entwickler an der neuen Version getüftelt. Herausgekommen sind über 2000 Neuerungen und Verbesserungen. Thunderbird 3 vereint Schnelligkeit, Flexibilität und Sicherheit in einem. Wie auch beim Firefox und der Vorversion „Thunderbird 2“ kann der User die Software auch in der dritten Generation mit Add-Ons alles nach seinem Geschmack und Ansprüchen einrichten.

Entwickler-Power von der französischen Armee?

Selbst die französische Armee hatte laut einer Reuters-Meldung ihre Finger mit im Spiel: von ihr wurden angeblich Teile des Codes geliefert und eigene Add-Ons erstellt. Die französische Armee war auf der Suche nach anpassungsfähiger Software und ist damit sehr schnell auf Mozilla gestoßen.

Aufgrund der Offenheit des Quellcodes sind die beiden wichtigsten Punkte für die Auswahl einer geeignetes Software gegeben: erstens die Anpassbarkeit und zweitens eine erhöhte Sicherheit durch Beteiligung der Augen vieler Entwickler und Sicherheits-Experten. Wie Leutnant-Colonel Frederic Suel aus dem französischen Verteidigungsministerium erklärte, war das Projekt erst gar nicht als öffentliches Projekt geplant, das auch der Allgemeinheit zugute kommt. Umso schöner, dass sich das nun so ausgewirkt hat.

Thunderbird 3 kann für die bekannten Systeme auf der Mozilla-Website kostenlos heruntergeladen werden: zum Thunderbird 3 Download »

via: derStandard.at

Autor: admin

Kommentar eingeben


Impressum · Datenschutz