Home | Suche

Keepass – kostenlose Passwortverwaltung

Jeder kennt sicherlich das Problem sich auf einer Internetseite kostenlos angemeldet zu haben, diese Seite dann ein paar Tage oder sogar Wochen nicht aufzurufen und aufgrund dessen nicht mehr auf das Passwort oder den Benutzernamen kommt. Doch was tut man dagegen?

Keepass ist ein kostenloses Freeware Tool, welches helfen soll die Passwörter und Benutzernamen übersichtlich zu gestalten und ganz einfach zu verwalten. Hierbei werden alle Passwörter in einen sogenannten „Tresor“ gespeichert, der nur durch Eingabe eines Masterpassworts für den User zugänglich ist.

Kostenlose Passwortverwaltung in mehr als 30 Sprachen

Keepass kann auf allen derzeit geläufigen Betriebssystemen verwendet werden und ist in über 30 Sprachen verfügbar. Hier muss das deutsche Sprachfile erst heruntergeladen (siehe Link unten), in den Keepass Ordner kopiert und anschließend über „View > Change Language“ auf Deutsch gestellt werden. Für Windows stehen grundsätzlich hier zwei Varianten zur Option: die Classic Edition 1.17 mit einfacher Bedienung und die Professional Edition 2.10 mit detaillierter Ausführung. Weiterhin kann von der Art und Weise der Installation differenziert werden, wobei Portable Version für simples Kopieren von ZIP-Dateien ohne weiteren Installationsprozess bedeutet.

Keepass Übersicht

Warum nicht überall dasselbe Passwort benutzen?

Aber warum sollte man nun nicht überall dasselbe Passwort und den selben Benutzernamen verwenden? Die Frage ist leicht zu beantworten: bei gleichem Benutzernamen kann man sehr schnell durchs ganze Internet verfolgt werden, was schnell deutlich wird, wenn einfach mal der Nickname bei Google eingegeben wird. Wird nun zugleich noch stets dasselbe Passwort genutzt, ist die Gefahr riesig, dass auf diese Seiten durch Key Logger, Angaben von Dritten etc. zugegriffen werden kann. Dahingegen wirkt Keepass mit zufallsgenerierenden Passwörtern/Nutzernamen, welche gespeichert und ebenfalls gesichert werden.

Dies alles erfordert eine Eingabe von lediglich 4 Einträgen: Titel (abzulesen über Favoriten/Lesezeichen hinzufügen), User-Name, Password und URL.

Link: Download Keepass
Link: Download deutsches Sprachfile

Autor: admin

Kommentar eingeben


Impressum · Datenschutz