Home | Suche

DSL: Bremst Upload den Download?

Oft tritt die Frage auf, ob der gleichzeitige Upload und Download bei einer DSL-Leitung das Herunterladen zeitlich negativ beeinflusst. Da die Richtung ja in beiden Fällen unterschiedlich ist, dürfte es ja keine Probleme geben…oder?

Während des Downloads von Dateien aus dem Netz erwartet der versendende Server auf eine Bestätigung für alle  erfolgreich empfangenen Datenpakete. Wenn man neben dem Download aber gleichzeitig Daten zu einem Server oder anderen Rechner im Internet hochläd, blockiert die Upstream-Leitung und verzögert somit den Versand dieser Bestätigungen. Bis der Server jedoch die Bestätigung erhalten hat, verschickt er keine neuen Datenpakete, was den Download unter Umständen erheblich verlangsamen kann.

Daher ist es also empfehlenswert, bei größeren Downloads nicht zusätzlich Daten ins Internet hochzuladen oder starke Surf-Aktivität (viele Seitenaufrufe oder Chat etc.) zu betreiben, da ansonsten der Download deutlich langsamer fertiggestellt werden kann. jh

Autor: admin

Kommentar eingeben


Impressum · Datenschutz