Home | Suche

Blu-ray Disc weiter auf Vormarsch

Blu-ray Disc LogoRund eine Millionen Blu-ray Laufwerke und Brenner werden laut Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) jährlich in Computern und Spielekonsolen verbaut. Speziell der deutsche Markt für hochauflösende DVD-Spieler soll in diesem Jahr voraussichtlich um 113% wachsen. Dies teilte der Hightech-Verband Bitkom auf in Berlin auf Basis aktueller Prognosen des internationalen Marktforschungsinstituts EITO mit.

Blu-Ray gegenüber HD-DVD durchgesetzt

Nach dem Ende des sogenannten „Formatkrieges“, bei dem sich Ende des vergangenen Jahres Blu-Ray gegen die HD-DVD durchgesetzt hatte, können nun die Verbraucher auch ganz auf Blu-Ray setzen.

„Blu-Ray etabliert sich als Nachfolgestandard für die klassische DVD und der Verbraucher könne die technischen Möglichkeiten eines Flachbildfernsehers endlich voll ausreizen“

erklärte Achim Berg vom Bitkom.

Blu-Ray bietet den Verbrauchern zahlreiche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen DVDs. Dank einer größeren Speicherkapazität der Blu-Ray-Discs können Filme mit einer höheren Auflösung und besserer Tonqualität gespeichert und wiedergegeben werden. Besonders auffällig ist der Unterschied zu den alten DVDs bei Flachbildfernsehern mit großen Bildschirmdiagonalen. Den Unterschied sollte sich jeder einmal im Fachgeschäft der Wahl zeigen lassen.

Website vom Bundesverband Bitkom »

Autor: admin

Kommentar eingeben


Impressum · Datenschutz